Neuer Ritterschlag für Koch Patrick Mahler

08.10.2019 – Luzerner Zeitung

Der «Gault-Millau 2020» ist da: In der Zentralschweiz gibt es 11 Neueinsteiger und 9 Aufsteiger – einer in die Top-Klasse.

ARTIKEL LESEN

47 Punkte fürs Park Hotel Vitznau

07.10.2019 – GaultMillau Channel

Unsere Restaurants im Gault Millau 2020

FOCUS (18 PUNKTE, PLUS 1)

PRISMA (16 PUNKTE, PLUS 1)

SEETERRASSE (13 PUNKTE)

 

Tafelrunde: Mützen und Hauben

25.08.2019 – NZZ am Sonntag / Stil

Auch wenn der Dresscode an diesem Abend lange nicht mehr so strikt ist wie einst und manche Anbieter heute ganz darauf verzichten, ist das Captain’s Dinner im Programm vieler Kreuzfahrten nach wie vor fest verankert. Im Gegenzug erfreut sich zu Lande ein anderer kulinarischer Event immer grösserer Beliebtheit: der Chef’s Table.

ARTIKEL LESEN

Kunst des Weglassens

06.06.2019 – Die Weltwoche

Die Kunst des Weglassens ist in der anspruchsvollen Küche kein einfacher Weg. Um sie zu beherrschen, müssen auch talentierte Köche oft lange suchen. Patrick Mahler, ein sympathischer und bescheidener Aargauer, der seine Lehre im Kantonsspital Aarau gemacht hat, gehört mittlerweile zur kulinarischen Spitze des Landes.

ARTIKEL LESEN

Balfego-Tuna, Skrei und 120 Gramm Kaviar!

22.04.2019 – GaultMillau Channel

Ostern «de luxe»! 17-Punktechef Patrick Mahler und Kaviari baten zum «Caviar Lunch» ins Park Hotel Vitznau

ARTIKEL LESEN

Mahler & Achtien: Rivalen? Freunde!

09.02.2019 – GaultMillau Channel

Für einmal machten die «rising stars» Patrick Mahler und Jeroen Achtien gemeinsame Sache: Vierhänder in Davos!

ARTIKEL LESEN

Guide Michelin: 2 Sterne für Mahler & Eperon

07.02.2019 – GaultMillau Channel

«Focus» in Vitznau und «Pavillon» in Zürich steigen auf – kein neues Drei-Sterne-Restaurant in der Schweiz.

ARTIKEL LESEN

Sterne-Segen für regionale Spitzenköche

06.02.2019 – Luzerner Zeitung

Die Zentralschweiz hat fünf neue Sterne-Restaurants. Im «Guide Michelin» legt vorab Patrick Mahler vom «Focus» in Vitznau einen raketenhaften Aufstieg hin. Überhaupt ist Vitznau erste Adresse für die «Sterne-Esser».

ARTIKEL LESEN

Michelin 2019: Freude, Tränen, Überraschung

06.02.2019 – GaultMillau Channel

Was nach der grossen Sterne-Show bei den Köchen für Gesprächsstoff sorgte.

ARTIKEL LESEN

Neue Michelin Sterne leuchten über der Schweiz

06.02.2019 – Chefsache

Neue Shootingstars in der Schweizer Gastronomie: Patrick Mahler und sein Team vom Restaurant «focus» in Vitznau  haben mit ihrer geradlinig modernen Küche auf Anhieb den Sprung in die 2-Sterne-Liga geschafft.

ARTIKEL LESEN

Vitznau steht neu auf der Gourmet-Weltkarte

05.02.2019 – Zentralplus

Die besten Restaurants der Schweiz wurden am Dienstag im KKL Luzern durch den «Guide Michelin» ausgezeichnet. Vitznau ist neuer Hotspot der Region für Feinschmecker.

ARTIKEL LESEN

Guide Michelin Schweiz 2019: Von 0 auf 2 Sterne

05.02.2019 – Rolling Pin

Die vielleicht grösste Sensation gelang Patrick Mahler aus dem Restaurant Focus, der auf Anhieb mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde.

ARTIKEL LESEN

Zwei neue 2-Sterne-Restaurants in der Schweiz

015.02.2019 – HTR

Neue Sterne in der Schweizer Gastronomie: Patrick Mahler und sein Team vom Restaurant «focus» in Vitznau haben mit ihrer geradlinig modernen Küche auf Anhieb den Sprung in die 2-Sterne-Liga geschafft.

ARTIKEL LESEN

Guide Michelin Schweiz 2019

05.02.2019 – Gourmör

In der Schweiz gibt es zwei neue 2-Sterne-Köche: Patrick Mahler vom focus in Vitznau und Laurent Eperon im Pavillon in Zürich.

ARTIKEL LESEN

Guide Michelin Schweiz 2019: «Focus Vitznau» von 0 auf 2

05.02.2019 – Falstaff

Patrick Mahler vom «Focus» kann als Sensation der Sterne-Verleihung, die im Kultur- und Kongresszentrum Luzern stattfand, betrachtet werden. Er erhielt auf Anhieb zwei der begehrten Sterne.

ARTIKEL LESEN

Focus Vitznau

30.01.2019 – The Important Stuff

Patrick Mahler hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Vom Kochlehrling im Aarauer Kantonsspital zum neuen Chef des kulinarischen Aushängeschilds eines der nobelsten Hotels der Schweiz. Nicht schlecht.

ARTIKEL LESEN

45 Punkte fürs Park Hotel Vitznau

08.10.2018 – GaultMillau Channel

Unsere Restaurants im Gault Millau 2019

FOCUS (17 PUNKTE)

PRISMA (15 PUNKTE)

SEETERRASSE (13 PUNKTE)

Nenads Nachfolger? Patrick Mahler kann’s

30.03.2018 – GaultMillau Channel

Wie kocht Nenad Mlinarevics Nachfolger in Vitznau? GaultMillau-Chef Urs Heller testete und war begeistert.

ZUM ARTIKEL

Kann sich Nenads Nachfolger emanzipieren?

30.03.2018 – NZZ Bellevue

Ein schweres Erbe hat Patrick Mahler im «Park Hotel Vitznau» angetreten. Der neue Küchenchef des «focus» muss gegen den Ruf des kochenden Wunderkindes Nenad Mlinarevic ankämpfen. Ob das gutgeht?

ZUM ARTIKEL

Rezept: Geflämmter Zander mit Buttermilch-Nage

22.03.2018 – GaultMillau Channel

Beizen, Garen, Abflämmen! Patrick Mahler serviert den Zander mit Buttermilch, Kräuteröl und Kräutercreme.

ZUM ARTIKEL

Starchef Patrick Mahler: Vom Spital-Stift zum Nenad-Nachfolger

19.01.2018 – GaultMillau Channel

Die Mitarbeiter des Kantonsspitals Aarau hatten es gut: Starchef Patrick Mahler kochte für sie Pouletschenkel.

ZUM ARTIKEL

Zwischenstopp am Vierwaldstättersee

29.12.2017 – Facebook Album sternefresser.de

Im März 2018 wird Patrick Mahler die Nachfolge von Nenad Mlinarevic am Herd des ‚Focus‘ im Park Hotel Vitznau übernehmen. Aktuell leitet er noch das Zweitrestaurant ‚Prisma‘ und servierte uns im September eine vom Säurespiel getragene, zeitgemäße Küche ohne regionale Grenzen. Wir sind gespannt, wie die Ausrichtung im neuen Restaurant ausfallen wird…

ZUM ARTIKEL

«Ich bin mir für nichts zu schade»

12.08.2017 – Luzerner Zeitung

Patrick Mahler (34) übernimmt das Restaurant Focus von Nenad Mlinarevic – und damit eine sechsmal grössere Küche. Diese betritt er mit Respekt, Zuversicht und seinem bisherigen Team. Aber noch ohne Konzept.

ZUM ARTIKEL

Neuer Küchenchef im «Focus» des Park Hotel Vitznau

03.08.2017 – htr hotel revue

Patrick Mahler übernimmt im Park Hotel Vitznau den freiwerdenden Posten von Nenad Mlinarevic und wird Küchenchef im Restaurant Focus. Der 34-Jährige wechselt damit «hausintern». Er war bisher Chefkoch im «Prisma».

ZUM ARTIKEL

Nenads Nachfolger in Vitznau: Patrick Mahler

31.07.2017 – GaultMillau Channel

Nenad Mlinarevic geht (Ende November), Patrick Mahler kommt. Das Park Hotel hat die Nachfolge cool geregelt.

ZUM ARTIKEL

Das Park Hotel in Vitznau LU ist GaultMillaus «Hotel des Jahres 2014»

25.08.2014 – Schweizer Illustrierte online

Ein Schloss am Vierwaldstättersee! Die einmalige Lage, eine hochwertige Architektur, ein entspannter Lifestyle und zwei herausragende Küchenchefs bescheren dem Park Hotel in Vitznau LU schnellen Erfolg. Und den Titel GaultMillau «Hotel des Jahres 2014».

zum Artikel

It’s Hard to Focus at Restaurant Focus

18.07.2014 – My Girlfriend Guide

Why? Because how could you not be distracted from the food when the view is THAT killing? Ok, not to mention that you still have your date to focus: on. And it is THE place to go with your date.

read article

Aufgetischt: Progressiv und stilsicher

13.07.2014 – Schweiz am Sonntag

Das Park Hotel Vitznau liegt phänomenal, die Aussicht von der grosszügigen Terrasse direkt am See raubt einem den Atem, besonders im Sommer.

zum Artikel

Restaurant Focus im Park Hotel Vitznau: Spiel der Sinne

17.05.2013 – Bilanz

Das «Focus» trumpft mit seiner Traumlage und einem riesigen Weinkeller auf – und einem Koch, der besser und besser wird.

zum Artikel

Kulinarischer Traum am See

07.04.2013 – kuechenreise.ch

Die KritikerInnen der Sonntagszeitung, NZZ, Bilanz & Co haben wir diesmal abgehängt. Bei der spannendsten Restaurant-Eröffnung des Jahres am Schweizer Vierwaldstättersee.

zum Artikel